Interim Management, Projektmanagement & interne Unternehmensprojekte

Projekte geraten in Schieflage: Hohe Kosten, Einsatz zu vieler Ressourcen, Unter- bzw. Übererfüllung von Anforderungen, Terminverschiebungen, Reputationsverlust, Risiken treten ein, Motivation sinkt.

Problemfelder

  • Projektfortschritt nicht transparent, Fokussierung und Priorisierung gestalten sich schwieriger
  • Arbeits- und Führungsebene haben nicht das gleiche Verständnis zu Kernthemen
  • Interne und externe Anforderungen werden nicht vollständig umgesetzt oder falsch interpretiert
  • Zu viele Änderungen in späten Projektphasen
  • Mangelndes Risiken und Chancen Management (zu spätes Erkennen, keine Maßnahmen)
  • Unzureichendes Schnittstellenmanagement (zwischen Projekt und Funktionen, zwischen Einkauf und Lieferanten…)
  • Multiprojektanforderungen belasten die Organisation durch unterschiedliche Vorgehensweisen (Tools und Prozesse)
  • Verlust von Motivation und Teamgeist auf Grund nicht tragfähiger Strukturen und Überlastung der Key Player mit kontinuierlichem Troubleshooting
  • Vertragliche Erfüllung gegenüber dem Kunden nicht gewährleistet (Anforderungen/Qualität, Termin), drohende Vertragsstrafen

Lösungsansätze

  • Hands-on Unterstützung und Führung von Projekten und Teams durch erfahrene Experten mit Track Record
  • Ganzheitliche Analyse unter Einbeziehung der Schnittstellen und Erarbeitung eines angemessenen Portfolios von Prozessen und Tools für Projekt- und Multiprojektumgebung
  • Transparentes Monitoring des Fortschritts und Aufbau von nachhaltigen Strukturen
  • Steigerung sinnvoller, cross-funktionaler Kommunikation. Auflösung von „Silo Denken“.
  • Betrachtung des Teams, dessen Struktur inklusive Rollen und Verantwortlichkeiten sowie dessen Einbindung in die Organisation
  • Motivationssteigerung Erfolge oder durch Maßnahmen wie Teambildung, -entwicklung und -coaching
  • Gemeinsame Implementierung eines Reporting- und Eskalationssystems und Steigerung der Effizienz der Zusammenarbeit mit der Linienorganisation
  • Unterstützung bei der Lösung und Verhandlung von kommerziellen Auseinandersetzungen
  • Ganzheitliche Analyse des Anforderungsmanagements bezüglich der unterschiedlichen Projektphasen und der Vertragserfüllung
  • Unterstützung bei der Implementierung von organisatorischen Maßnahmen zur optimalen Projektabwicklung
Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

info@consultants-berlin.de

Geschäftsadresse

Wätzold & Al-Zubaidi Management Consulting GmbH
Haus Cumberland, Kurfürstendamm 194, 10707 Berlin