In der Projektstartphase werden Fehler erzeugt, die später nur mit erheblichem Aufwand korrigiert werden können.
PROBLEMFELDER
- Anforderungen (Kunde, Qualität, Zulassung, funktionale Sicherheit, Produktion…) werde nicht vollständig verstanden oder umgesetzt und nicht eindeutig mit externen Partnern vereinbart
- Team hat noch kein gemeinsames Verständnis, ist nicht vollständig allokiert oder es sind noch keine passenden Ressourcen verfügbar, Teamkomposition nicht optimal
- Schnittstellen mit dem Kunden und mit externen Partnern sind nicht vollständig etabliert
- Lieferantenauswahl unklar, Make or Buy Entscheidungen ausstehend
- Falsche Skalierung der Tools- und Prozesse (zu viel oder zu wenig)
- Aspekte aus späteren Projektphasen werden nicht ausreichend mit einbezogen (Produktion, etc.)
LÖSUNGSANSÄTZE
- Moderation und Leitung eines strukturierten Start Up Vorgangs innerhalb eines definierten Zeitraums, Planung aufsetzen (Termine, Arbeitspakete, Anforderungen, Make or Buy Strategie), mit eindeutig definierten Arbeitsergebnissen und Schnittstellen
- Teambildung und Integration stärken
- Assessment der Schlüsselpersonen und deren Rolle im Projekt
- Organisatorischer Set Up des Projektes
- Effiziente Kick Off Meetings
- Hands-on Unterstützung durch erfahrene Experten bis hin zur Führung von Projekten und Teams
- Aufbau der Schnittstelle zu und Integration von externen Partnern
- Aufbau des Reporting- und Eskalationssystems
Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!